deutscher Schauspieler und Regisseur; Bühnenrollen u. a. in "Jedermann", "Die Dreigroschenoper"; Fernsehen u. a.: "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst", "Deutschlandlied", "Derrick", "Der Kommissar"
* 25. März 1933 Leipzig
† 26. Juli 2015 Zollikon (Schweiz)
Herkunft
Peter Ehrlich wurde am 25. März 1933 in Leipzig geboren.
Ausbildung
Er studierte nach dem Abitur Theaterwissenschaft, Philosophie, Germanistik und Publizistik an der Freien Universität in Berlin und nahm dann Schauspielunterricht bei Horst Caspar und Hildegard Klingspor.
Wirken
Als Schauspieler debütierte E. an der Studentenbühne der FU Berlin. Er arbeitete dann 1952-1956 an verschiedenen Berliner Bühnen. 1956 wechselte er an das Schleswig-Holsteinische Landestheater Schleswig, von dort 1967 an das Ulmer Theater und 1958 an das Hessische Staatstheater Wiesbaden (bis 1961). 1961 unterschrieb E. einen Vertrag als Ensemblemitglied des Züricher Schauspielhauses. Als Gastschauspieler arbeitete er am Thalia Theater in Hamburg, am Berliner Renaissance-Theater und bei verschiedenen Festspielen. Am Theater am Neumarkt in Zürich inszenierte er 1969 die Schweizer Erstaufführung von Stoppards "Der wahre Inspektor Hound".
Zu E.s wichtigsten Bühnenrollen rechnet die Fachkritik u. a. die Titelrollen in Büchners "Woyzeck" und Shakespeares "Macbeth", den Gogher Gogh in ...